Agrippina die Jüngere, Bild: Maike Vogl-Lürssen (anklicken für größer ...) Die Historikerin Maike Vogt-Lüerssen hat am Mo., 9.1.2017, 19.00 h im Friedensbildungswerk Köln einen Vortrag gehalten:
"Der Fall Agrippina d.J. - ein Opfer von Halbwahrheiten, Gerüchten und Lügen".
Ca. 43 Höher/innen war gekommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Erich Hermans
und einer Einführung durch die Alternative Ehrenbürgerin Kölns Irene Franken vom Kölner Frauengeschichtsverein
erläuterte die deutsch-australische Historikerin Maike Vogt-Lüerssen
Agrippinas Geburtsjahr, ihr Leben und Tod und was Nero und einige Historiker daraus in der Geschichtsschreibung gemacht haben, und dass die in der 2015er Ausstellung im RGM zusammengeführten Kopf und Torso Agrippinas Schwester Drusilla darstellen, nicht sie selbst.
Die Hörer/innen fanden den Vortrag sehr interessant, waren beeindruckt, eine bezeichnete ihn als "leidenschaftlich und sehr erkenntnisreich".
Sie wird den Vortrag auf ihrer Internetseite www.kleio.org veröffentlichen.
Es ist schade, dass Werner Eck nicht an dem Vortrag teilgenommen hat und seine Gegenargumente dargelegt hat. Oder aber eingestanden hätte, dass er die von Maike Vogt-Lüerssen angesprochenen Argumente nicht hinreichend berücksichtigt und damit einer Fehleinschätzung erlegen sei. Das hätte Würde gezeigt.
Zum Abschluss sangen fast alle Hörer/innen noch ein paar schöne Lieder zu alten Römern, starken Frauen und deren Bezug zu Köln, mit Herbert Schmidt am Akkordeon und Ludger Strobel an der Gitarre.

Presseartikel hierzu:
Vorankündigungen Kölner Stadt-Anzeiger
7.01.2017


Bilder hierzu:
Photo 487, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)
Erich Hermans
Photo 489, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)
Irene Franken
Photo 490, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)
Irene Franken
Photo 491, Bild: Erich Hermans (anklicken für größer ...)
Maike Vogt-
Lüerssen
Photo 492, Bild: Erich Hermans  (anklicken für größer ...)
Hörer 1
Photo 439, Bild: Erich Hermans  (anklicken für größer ...)
Hörer 2
Photo 494, Bild: Erich Hermans  (anklicken für größer ...)
Titel des Vortrages
Photo 495, Bild: Erich Hermans  (anklicken für größer ...)
CCAA, Alteburg,
Nero, Orden, Hefte
Photo 496, Bild: Erich Hermans (anklicken für größer ...)
Gesang 1
Photo 497, Bild: Erich Hermans (anklicken für größer ...)
Gesang 2
Photo 498, Bild: Erich Hermans  (anklicken für größer ...)
Herbert Schmidt
Photo 501, Bild: Marita Würminghausen  (anklicken für größer ...)
Gesang 3
Photo 503, Bild: Marita Würminghausen  (anklicken für größer ...)
Gesang 4
Photo 506, Bild: Marita Würminghausen  (anklicken für größer ...)
lächelnde Agrippina
Photo auf Hemd, Bild: Petra J.Peru (anklicken für größer ...)
auf Hemd
 


Der Vortrag sollte bereits am 6.11.2016 um 13.00 h stattfinden. Frau Vogt-Lüerssen wollte extra für diesen Vortrag aus Australien kommen. Dafür wäre allerdings die Unterstützung der Oberbürgermeisterin nötig gewesen. Diese wurde verweigert, u.a. weil Prof. Werner Eck weiterhin meint, Agrippina wäre bereits 15 n.Chr. geboren (was aber falsch ist. Siehe ganz unten auf der Unterseite "Agrippina d.J.".
Mein Anschreiben an Frau Reker vom 30.8.2016 deckt sich im Wesentlichen mit dem Abschnitt "Worum ging es im Einzelnen?" auf dieser Unterseite,
hierauf bekam ich die Antwort: 10.2016 Antwort Reker (anklicken für größer ...), dazu noch meine Stellungnahme: 25.10.2016 an Reker (anklicken für größer ...).






Am 6. November 2016, dem 2.000sten Geburtstag von Agrippina d.J., gab es ihr zu Ehren einen musikalischen Spaziergang entlang der römischen Stadtmauer in Köln.
47 Teilnehmer folgtem dem als Agrippina verkleideten Initiator Erich Hermans, auch eingefleischte Köln-Kenner lernten unbekanntere Straßen wie "Alte Mauer am Bach" und die Mauerteilstücke in den Grünanlagen hinter dem Mauritiussteinweg kennen, sangen kölsche Lieder mit Bezug zu den Römern, Lieder zu starken Frauen und lateinische Lieder, und schmückten das Agrippina-Relief am Römerbrunnen mit einem Lorbeerkranz. (Zwischenstand 27.11.: der Kranz hängt noch.)
Weil es anfing zu regnen und auch lang genug war, endete der Spaziergang bereits am Dom, für einen Teil gemeinsam in einem angrenzenden Brauhaus.
Namensschild-Orden, Graphik: Erich Hermans (anklicken für größer ...) Allen Teilnehmern vielen Dank für ihr Interesse, ihre Sangeskraft und die Bereitschaft, unsere Stadterheberin nicht zu vergessen, sondern zu ehren.
Als kleines Dankeschön bekam jede/r einen Namensschild-Orden (f/m) verliehen.

Presseartikel hierzu:
Kölnische Rundschau
31.08.2016
Rathaus-Post Freie Wähler
19.2016
Termine 3.11.2016
+ StadtRevue 11.2016
+ Känguru 11.2016
Kölner Stadt-Anzeiger
5.11.2016
Kölnische Rundschau
7.11.2016


Filmchen hierzu:
Dreikünnijepöözje
Film: Klaus Meschwitz
Geburtstagslied
Film: Klaus Meschwitz
Kölsche Explezeer
Film: Klaus Meschwitz


Bilder hierzu:
Photo 32, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 34, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 37, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 40, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 42, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 43, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 44, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 46, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)
Photo 47, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 53, Bild: Klaus Meschwitz (anklicken für größer ...) Photo 46, Bild: Manfred Quade (anklicken für größer ...) Photo 49, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 53, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 56, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 58, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 59, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)
Photo 57, Bild: Klaus Meschwitz (anklicken für größer ...) Photo 58, Bild: Klaus Meschwitz (anklicken für größer ...) Photo 48, Bild: Manfred Quade (anklicken für größer ...) Photo 47, Bild: Manfred Quade (anklicken für größer ...) Photo 49, Bild: Manfred Quade (anklicken für größer ...) Photo 50, Bild: Manfred Quade (anklicken für größer ...) Photo 69, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 67, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)
Photo 71, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 72, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 74, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 63, Bild: Klaus Meschwitz (anklicken für größer ...) Photo 64, Bild: Klaus Meschwitz (anklicken für größer ...) Photo 82, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 83, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...) Photo 85, Bild: Marita Würminghausen (anklicken für größer ...)







Worum ging es im Einzelnen?

Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr.
Ganz Köln verschläft den 2.000sten Geburtstag der Frau, die es zur Stadt erhoben und damit zur Bedeutung gebracht hat ...
Ganz Köln? Nein!
Einige wenige Leute hören nicht auf, dem Vergessen Widerstand zu leisten ...


Ja, jetzt ist es so weit:
Agrippina d.J. wird am 6.11.2016 2.000 Jahre alt!

Gibt es zu diesem Anlass eine angemessene Feier?
Nein!
Da die Kölner Stadtverwaltung nicht von sich aus darauf kam, hier ein Riesenfest draus zu machen, hat der Unterzeichner seit 2009 versucht, die Oberbürgermeister Schramma, Roters und Reker, andere Teile der Verwaltung, verschiedene Vereine und Institutionen, Medien und interessierte Einzelpersonen dazu zu gewinnen, doch noch eine Feier durchzuführen.
Von verschiedenen Seiten gab es Wohlwollen für diese Idee.
Aber keiner der Angesprochenen sah bei sich freie Kapazitäten sich hierfür auch einzusetzen.

Zur Erinnerung:
Bonn, Neuss, Trier, Mainz, Augsburg hatten in den 1980er Jahren ihre 2.000-Jahr-Feiern.
Bis in die 1970er Jahren ging man noch davon aus, dass das Oppidum Ubiorum als Vorläufer Kölns in Agrippas 1. Statthalterschaft 37 v.Chr. gegründet wurde. Daher hätte man hier 1963 eine 2.000-Jahr-Feier durchführen können.
Dann ergaben neuere Forschungen, dass die Gründung wohl erst in Agrippas 2. Statthalterschaft 18 v.Chr. erfolgte, die Feier wäre auch 1982 möglich gewesen.
Mittlerweile geht man davon aus, dass es erst mit Abschluss der Drusus-Feldzüge 7 v.Chr. gegründet wurde, die Feier wäre also nochmal 1993 möglich gewesen.
Köln hat alle drei Möglichkeiten zu seiner großen Feier verschlafen.
Schade.

Und Agrippina d.J. ?
Sie wurde hier im Oppidum Ubiorum geboren und erhob es zur Stadt, die heute Köln heißt.
Ohne sie hätte Köln nie den Status der lange Zeit größten und wichtigsten Stadt nördlich der Alpen erreicht.

Nichts Wesentliches erinnert an sie:
Die Straße "Agrippinaufer" kennen die meisten Kölner nicht, nur die "Rheinuferstr.",
die "Agrippinawerft" auch nicht, dafür das "Siebengebirge",
die Statue am Rathausturm ist nur eine von vielen,
das Relief an der Versicherung, die mal ihren Namen trug und von der Zurich geschluckt wurde (Oppenheimstr.)
und den Kopf am Römerbrunnen
kennen nur Leute, die sich mit der Thematik beschäftigt haben.
Während Nero erfolgreich dafür sorgte, dass seine Mutter einen schlechten Leumund erhielt (was bis heute nachwirkt), wurde ihr Name hier noch ein paar Jahrhunderte hochgehalten, die Kölner in römischer Zeit und auch noch bis ins frühe Mittelalter bezeichneten sich als "Agrippinenser".

Nicht zu vergessen: sie war die einzige römische Kaiserin.
Alle anderen waren nur Kaisergattinnen entsprechend der damaligen patriarchalen Gesellschaft.

Seitens der Stadt gab es zu ihrem 2.000sten Geburtstag eine kleine, aber feine Ausstellung im RGM, sonst nichts.
Die orientierte sich am falschen Geburtsjahr 15 n.Chr.
Sie wurde aber 16 n.Chr. geboren, siehe Agrippina-Seite von Maike Vogt-Lüerssen.

Meine Geisterzüge 2010 - 2016 haben auf das anstehende Ereignis hingewiesen.


Passiert jetzt am 6.11.2016 gar nichts?

Es wird einen Spaziergang mit Musik entlang der römischen Stadtmauer geben.
Die Anzahl der Teilnehmer, musikalische oder andere Darbietungen hängen ausschließlich von den Teilnehmenden, also von Ihnen/ von Euch, ab!

Beginn: So., 6.11.2016, 15.00 Uhr Lichhof (hinter St. Maria im Kapitol)
Weg: im Uhrzeigersinn entlang der römischen Mauer, siehe anhängenden Plan.
Ende: unterhalb des Prätoriums (in dem sie geboren wurde) auf dem Alter Markt.
Es ist anzunehmen, dass die Teilnehmer des Spaziergangs danach noch auf ein Bierchen oder Kaffee auf dem Alter Markt zusammensitzen werden.

Falls ich den Spaziergang alleine mache: dann ist das halt so.
(Dann könnte ich mir wohl den zweifelhaften Titel "der letzte bekennende Agrippinenser" zulegen. Lieber wär's mir wenn nicht.)
Aber es wäre schöner, wenn Ihr den Spaziergang mit mir gemeinsam machen würdet.
Und vielleicht noch ein paar andere motivieren könntet auch mitzugehen.
Wenn wir vielleicht singen würden, auch Musiker uns begleiten würden, dann wäre es noch schöner.
Es wird Mitsing-Liederhefte (s.u.) zur Thematik geben. Also, sofern nötig: bitte Lesebrillen mitbringen.
Und bitte Instrumente mitbringen!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr in Eurem Bekanntenkreis auf diesen Spaziergang hinweisen würdet und viele Leute dazu gewinnen könntet, mitzugehen.
Da ich weder in Facebook noch in Twitter o.Ä. bin, die Bitte an diejenigen, die dort aktiv sind:
Bitte den Inhalt dieser Seiten dort verbreiten und verlinken!
Nachtrag 12.11.: Ralf Zinkel hat am 4.11. einen Eintrag ins Facebook gesetzt, der hatte 1.650 erreichte Personen, 22 "gefällt mir" und wurde 12-mal weiterverpostet.
Manfred Quade auch, 15 Interessierte, 1 Teilnehmer, 109 Eingeladene.
Vielen Dank hierfür.


Der Spaziergang ist keine angemeldete Demonstration und auf kein Brauchtumszug oder sonstiges Event.
Jeder ist dort für sich selbst verantwortlich!
Es gibt keinen Veranstalter, der Ordner stellt.
Denn da ich nicht weiß, ob ich alleine gehe oder wir einige hundert sind, könnten beispielsweise 20 Ordner viel zu viel oder viel zu wenig sein.
Daher, für den Fall dass Ihr eine größere Gruppe zum Mitgehen motivieren könntet:
Bitte guckt Euch in der Gruppe ein paar Personen aus, die im Notfall als Ordner auf den Verkehr aufpassen.
Falls jemand eine Ordnerweste besitzt: bitte vorsichtshalber einstecken.

Weg des Spaziergangs am 6.11.2016, Zeichnung: E.Hermans (anklicken für größer ...) Auch wenn der Eine oder die Andere es durch die zeitliche Nähe zum 11. im 11. denken mag:
dies ist kein Karnevalszug!
Daher noch eine Bitte:
Die einzigen Kostüme, die auf diesem Spaziergang getragen werden sollten, sind römische!
Falls nicht vorhanden: bitte in Zivil kommen.
Für diejenigen, die mich auf den Geisterzügen der letzten Jahre gesehen haben:
Ja, ich bringe die Sänfte mit.
Natürlich so modifiziert, dass sie nicht mehr karnevalistisch aussieht.
Also bitte auch keine Geisterkostüme.

Sicher hätte es noch viele andere Möglichkeiten gegeben, unsere Stadtmutter in noch würdigeren Formen zu ehren.
Ein paar stehen auf diesen Seiten.
Allein: jetzt ist die Vorbereitungszeit im Wesentlichen abgelaufen.

Wenn dieser Spaziergang viele Mitgehende hätte und es darüber hinaus noch schöne Musik und ein paar kleine Aktiönchen gäbe, würde mich das sehr freuen.
Und Agrippina in ihrem Pantheon vermutlich auch.


Die Historikerin Maike Vogt-Lüerssen, die über einige Frauengestalten der Geschichte geforscht und geschrieben hat und die oben stehende Internetseite www.kleio.org betreibt, wollte extra zu diesem Spaziergang aus Australien anreisen!
Sie ist bereit, einen Vortrag: Der Fall Agrippina d.J. - ein Opfer von Halbwahrheiten, Gerüchten und Lügen zu halten.
Oberbürgermeisterin Frau Reker hat ihre Unterstützung mittlerweile abgesagt, u.a. weil Prof. Werner Eck weiterhin meint, Agrippina wäre bereits 15 n.Chr. geboren (was aber falsch ist, siehe Unterseite "Agrippina d.J.").
Frau Vogt-Lüerssen fliegt jetzt erst zu Weihnachten nach Europa und wird der Vortrag am Mo., 9.1.2017 im Friedensbildungswerk Köln, Obenmarspforten 7-11, nachholen.
Er wird unterstützt vom Kölner Frauengeschichtsverein.

Liebe Grüße
Erich Hermans

Rheinlandtaler mit Erläuterung, Photo: E.Hermans (anklicken für größer ...)


Folgende Lieder sind für den Spaziergang vorgesehen. Ihr könnt Euch ja schon mal vorher per Youtube reinhören.
Der Himmel, jewölv üvver Kölle Henner Berzau habe hierzu kein Video gefunden
Nor am Dreïkünnijepöözje Karl Berbuer habe hierzu kein Video gefunden
Agrippina Agrippinensis Karl Berbuer https://www.youtube.com/watch?v=t4zraPl6QFg
Omnia sol temperat Carmina Burana, Carl Orff https://www.youtube.com/watch?v=x9IDB6j4fL0
Geburtstagslied (Krokodil Gena) A. Timofejewßkogo, Wl. Schainßkij https://www.youtube.com/watch?v=3YOL6ux9l9Y
Vör 2000 Johr Toni Steingass habe hierzu kein Video gefunden
Ich saaren wat ich meďne Trude Herr https://www.youtube.com/watch?v=ZWepzXAbW6k
Als die Römer frech geworden Victor von Scheffel, Josef Gungl https://www.youtube.com/watch?v=qyrwweY5QVA
1900 Johr steïht uns Kölle am Rhing Fritz Weber https://www.youtube.com/watch?v=yz9coQzi_sg
Für mich soll’s rote Rosen regnen Hildegard Knef https://www.youtube.com/watch?v=z_K_w1Yb5Yk
Gaudeamus igitur Chr. Wilh. Kindleben https://www.youtube.com/watch?v=KCZQPIRSKTY
Ne kölsche Explezeer Toni Steingass https://www.youtube.com/watch?v=kShPEXDXSDc
Evje Vogelsang A. Gipprich https://www.youtube.com/watch?v=4P7CqfQx8T0
O Caritas Cat Stevens https://www.youtube.com/watch?v=4625W-qXI0o
Et Wohrzeïche vun Kölle Bläck Fööss https://www.youtube.com/watch?v=ZQKpBJS47TQ
Rheinlandmädel Willi Ostermann https://www.youtube.com/watch?v=PWNP6ATFPm8
O Fortuna Carmina Burana, Carl Orff https://www.youtube.com/watch?v=FWiyKgeGWx0
Das Herz von Köln Willy Millowitsch/ Astrath/ Pell habe hierzu kein Video gefunden
Kölsche Mädcher künne bütze Willi Ostermann https://www.youtube.com/watch?v=Us9jmtgFsRg
Fortune plango vulnera Carmina Burana, Carl Orff https://www.youtube.com/watch?v=JfBndz0mCGA
Unsere Stammboum Bläck Fööss https://www.youtube.com/watch?v=1OW2mJHrHGs
Kölsche Mädcher, kölsche Junge Fritz Hannemann, Engelbert Sassen https://www.youtube.com/watch?v=g0GXeW8ashI ab 5:57
Ecce gratum Carmina Burana, Carl Orff https://www.youtube.com/watch?v=f0bMxsNc7I4
dr Wing vun Kölle Bläck Fööss https://www.youtube.com/watch?v=X2n3n7F1npE
Wanderlied einer Hausfrau Edith Schollwer https://www.youtube.com/watch?v=nu634vMUEb4
Olim lacus colueram Carmina Burana, Carl Orff https://www.youtube.com/watch?v=YEaJ5FdRyR0
Alt-Kölle Peter Berchem, Gerold Kürten https://www.youtube.com/watch?v=MymnKe65wrM
Et Schnüsse-Tring Joseph Roesberg https://www.youtube.com/watch?v=TJDLJK-StkM ab 1:38
Wer am längste lääv Jupp Schmitz https://www.youtube.com/watch?v=oEyzZijhsA4
Arrividerci Roma Lys Assia https://www.youtube.com/watch?v=UUE8nRO4lFg
Ming Stadt Ennio Moricone, Trude Herr https://www.youtube.com/watch?v=R7HgI26AQdw
Ich ben Frau Schmitz Willi Ostermann, Armin Foxius https://www.youtube.com/watch?v=-LD_Su2TN8w
(nur das Ostermann-Original)
Tuba mirum (Requiem, KV 626) W. A. Mozart, F. X. Süßmayr https://www.youtube.com/watch?v=0-i5S4uXlNg
Am Dom zo Kölle August Schnorrenberg https://www.youtube.com/watch?v=TvbRn49eTPI
Prima prima Prümmcher Herbert Bertrand https://www.youtube.com/watch?v=pIhmLxxyRV4
Och wat wor dat fröher schön Willi Ostermann https://www.youtube.com/watch?v=8kbT4OBpK7c
Oh Fühlinger See Köbes Underground, Joe Dassin https://www.youtube.com/watch?v=d9V-zUlrhEE
(nur das Dassin-Original)
Dat Jlockespill vum Rothuustoon Jupp Schlösser, Gerd Jussenhoven https://www.youtube.com/watch?v=G0zaAEFLYIE
Ich will keine Schokolade Trude Herr https://www.youtube.com/watch?v=pG7QE13jD_U ab 3:07
Die Hüsjer bunt om Aldermaat Jupp Schlösser, Gerd Jussenhoven https://www.youtube.com/watch?v=Q1HkMrbHg08
Kutt jot heïm Henner Berzau https://www.youtube.com/watch?v=d0yXfqXAUdA





Das nachfolgende Kurzkonzept wurde im Kreis der Organisatoren der Geisterzüge für die Feierlichkeiten zu Agrippinas 2.000sten Geburtstag entwickelt.
Da zu mehreren offenen Treffen keine weiteren Teilnehmer kamen und die angesprochenen Institutionen und Vereine alle aus Überlastung oder Desinteresse abgesagt hatten, wurde dieses Konzept nicht umgesetzt.

Es sei aber weiterhin an dieser Stelle dokumentiert:

Kurzkonzept 6. November 2016


Die römische Kaiserin Agrippina d.J. wurde am 6.11.16 n.Chr. im Oppidum Ubiorum, aus dem sich Köln entwickelte, geboren. Ihre Geburt jährt sich am 6. November 2016 damit zum 2.000sten Mal.

Grundidee - Aufbau eines Bündnisses / Netzwerkes von Mit-Organisatoren und Unterstützern

Der Geisterzug-Verein “Ähzebär un Ko e.V.” plant, dieses Ereignis der 2.000-jährigen Wiederkehr des Geburtstages der Kaiserin Agrippina d.J. und damit der 2 Jahrtausende währenden Geschichte Kölns würdig sowie der Bedeutung, der Größe und Historie Kölns als Stadt angemessen groß als mehrtägige Stadtfeier in Köln zu initiieren.
Eine Durchführung einer angemessenen 2.000 Jahr Stadtfeier alleine durch “Ähzebär un Ko e.V.” ist aus Gründen finanzieller und personeller Resourcen nicht möglich.
Eine direkte Unterstützung durch Stadtverwaltung, Kommunalpolitik und Kultureinrichtungen konnte bisher nicht erreicht werden.
“Ähzebär un Ko e.V.” möchte mit diesem Kurzkonzept ein möglichst breites Bündnis und Netzwerk von Organisationen des Kölner Karnevals, aus Zivilgesellschaft, Bürger- und Umweltbewegungen, Kultur, Wirtschaft und kommunaler Politik initiieren und begründen.
Durch dieses Bündnis wollen wir als “Ähzebär un Ko e.V.” die Chance ergreifen, gemeinsam mit und getragen von vielen Organisationen aus Köln und Umgebung, die 2.000-Jahr-Feierlichkeiten in angemessen großem Rahmen planen, finanzieren und durchführen zu können.

Beispiel-Ideen zur Durchführung der Feierlichkeiten

Vorstellbar ist für die Durchführung der 2.000-Jahr-Feierlichkeiten Vieles.
Einige Beispiele:

Aufbau eines Bündnisses / Netzwerkes von Mit-Organisatoren und Unterstützern

Wir haben im Sommer 2014 versucht, ein möglichst breites Bündnis und Netzwerk von Organisationen des Kölner Karnevals, aus Zivilgesellschaft, Bürger- und Umweltbewegungen, Kultur, Wirtschaft und kommunaler Politik zu initiieren und begründen.
Die Resonanz war sehr verhalten.

Eine direkte Unterstützung durch Stadtverwaltung, Kommunalpolitik und Kultureinrichtungen konnte bisher nicht erreicht werden.

Chancen für Köln und die Bündnis-/Unterstützer-Organisationen / Finanzierung

Für Köln als Stadt und für alle Bündnis- und Unterstützer-Organisationen bieten sich vielfältige Mitgestaltungs- und Durchführungsmöglichkeiten als Chance.
Die 2.000-Jahr Feierlichkeiten sollen überregional ausstrahlen und können ein großes Publikum aus überregionalem Umfeld anziehen.
Die Finanzierung der Feierlichkeiten soll über Zuschüsse der öffentlichen Hand, Stiftungsanträge, Spendengelder sowie Sponsoring durch Wirtschaftsunternehmen zu Stande kommen.

Wir laden daher herzlich ein, die geplanten 2.000-Jahr-Feierlichkeiten zu Ehren des Geburtstages unserer Stadt-„Gründerin“ Agrippina d.J. mit Ihrer Organisation als aktives oder passives Netzwerkmitglied zu unterstützen und an den Vorbereitungen sowie der Durchführung teilzunehmen.

(Wir beabsichtigen nicht die Gründung eines neuen Vereins, sondern ein offenes Unterstützer-Netzwerk)

Da die Colonia nicht nur die Kernstadt im Herzen Kölns umfasste, sondern das gesamte Gebiet zwischen Rhein und Maas, Vinxtbach und der Linie Venlo – Krefeld, legte Agrippina bereits zu ihren Lebzeiten den Grundstein für die heutige Großraum-Region Köln und deren 2.000-jährige prosperierende Geschichte.
Damit sollte Ihr Geburtstag nicht nur im heutigen Köln, sondern in der gesamten Region groß gefeiert werden!


An dieser Stelle standen dann die Termine der Netzwerktreffen.