weitere Veranstaltungen zum Agrippina-Jubiläum



Geisterzüge bis 2017

Logo des Geisterzuges in Köln, www.geisterzug.de Wie allgemein bekannt ist, ist der Geisterzug nicht nur karnevalistisch, sondern auch politisch. Bei den Geisterzügen zu Agrippina gibt es neben dem Geschichtlichen auch ein politisches Hauptthema: die Emanzipation.
Sie war in den 1970er und 80er Jahren ein wesentliches Thema, mittlerweile geht die Tendenz aber in die Gegenrichtung: Auch wenn offiziell darüber gejammert wird, dass es zu wenig Frauen in den Führungsetagen gibt, geht es doch in der Hauptsache darum, dass Frauen wieder an Heim und Herd sollen, um Kinder aufzuziehen, weil die Deutschen angeblich aussterben - und damit sie aus den Arbeitslosenstatistiken rauszufallen.
Agrippina ist ein Musterbeispiel an emanzipierter Frau: sie war die einzige römische Kaiserin (alle anderen waren nur Kaisergattinen), alle ihr nachgesagten Missetaten sind Teil des Rufmordes durch ihren Sohn Nero oder entsprechen dem damals üblichen Handeln im römischen Machtzentrum.
Da ein Großteil der Geisterzugteilnehmer nicht in der Lage war, sich die abknickenden Routen der jährlich wechselnden Strecken zu merken, dürfte es ihnen entgegenkommen, dass die Wege bis 2017 größtenteils geradeaus verlaufen.

Es wäre schön gewesen, wenn Römergarde und andere Gruppen, die sich dem römischen Leben verschrieben haben, an diesen Geisterzügen teilgenommen hätten. Von den Geisterzugorganisatoren machte einer den Ähzebär, wir hätten es gerne gesehen, wenn Agrippina und Sänfte aus jenen Gruppen gekommen wären.

Die Geisterzüge 2010 – 2014 folgten im Uhrzeigersinne den 5 römischen Hauptstraßen nach Köln:
Sie waren, genau wie die Züge 2015 – 2017, etwa 3 röm. Meilen = 4,44 km lang.

Plakat zum Geisterzug 2010, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de     13.2.2010, der Tag 2.458 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina ze Ihre:
Vum Flottekastell noh dr Huhpooz
(Bonner Str.)
H: Bayenthalgürtel
Aufstellung: An der Alteburger Mühle/ Auf dem Römerberg
Zugweg: Mehlemer Str., Brohler Str., Bonner Str., Severinstr., Löwengasse, Weberstr., Follerstr., Georgstr.
Auflösung: Waidmarkt

    Zugwegplan 2010, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)

Zugwegplan 2011, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)     5.3.2011, der Tag 2.073 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina ze Ihre:
Lans dr Stroß vun Zülpich noh de Therme
(Luxemburger Str.)
H: Klettenberggürtel,
Aufstellung: Siebengebirgsallee
Zugweg: Siebengebirgsallee, Luxemburger Str., Weyerstr., Huhnsgasse, Mauritiussteinweg, Bobstr., Bayardsgasse
Auflösung: Leonhard-Tietz-Str.

    Plakat zum Geisterzug 2011, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de

Plakat zum Geisterzug 2012, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de     18.2.2012, der Tag 1.723 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina ze Ihre:
Eijentlich lans dr Stroß vun Bavais noh dr Westpooz
(Aachener Str.)
Der Zug sollte die Aachener Str. stadteinwärts bis zum Apostelnkloster gehen.
Da die Stadt die Auflagen für diesen Zug immens erhöht hatte, mussten die Veranstalter ihn ausfallen lassen.
    Zugwegplan 2012, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)

Zugwegplan 2013, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)     9.2.2013, der Tag 1.366 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina ze Ihre:
Lans dr Stroß vun Venlo noh dr Ahle Ihrepooz
(Venloer Str.)
H: Äußere Kanalstr.
Aufstellung: Venloer Str. / Ecke Alpener Str.
Zugweg: Venloer Str., Limburger Str., Ehrenstr.
Auflösung: Gertrudenplätzchen (Breite Str./ Apostelnstr.)

    Plakat zum Geisterzug 2013, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de

Plakat zum Geisterzug 2014, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de     1.3.2014, der Tag 981 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina ze Ihre:
Lans dr Stroß vun Xanten noh dr Paffepooz
(Niehler Str.)
H: Nesselrodestr.
Aufstellung: Nesselrodestr. / Ecke Tilsiter Str.
Zugweg: Niehler Str., Neusser Platz, Neusser Str., Eigelstein, Marzellenstr.
Auflösung: Ursulaplatz, Am Salzmagazin, Marzellenstr.

    Zugwegplan 2014, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)

Zugwegplan 2015, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)     14.2.2015, der Tag 631 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina ze Ihre:
Lans dr römische Muur

H: Heumarkt
Aufstellung: Am Malzbüchel/ An der Malzmühle
Zugweg: Mühlenbach, Blaubach, Bachemer Str., Alte Mauer am Bach, Griechenpforte, Mauritiussteinweg, Apostelnkloster, Mittelstr., Apostelnstr., St.Apern-Str., Zeughausstr., Burgmauer, Komödienstr., Unter Fettenhennen, Wallrafplatz, Am Hof, Bechergasse, Altermarkt
Auflösung: Heumarkt

    Mottobild zum Geisterzug 2015, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de

Mottobild zum Geisterzug 2016, Graphik: D. Putscher (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de     06.02.2016, der Tag 274 v.Agr.Jub.:
Däm Agrippina un dr römischen Flott ze Ihre: Dä Rhing erop
H: Ebertplatz
Aufstellung: Thürmchenswall, Unter Kahlenhausen
Zugweg: Unter Kahlenhausen, An der Linde, Johannisstr., Kurt-Hachenberg-Platz, Bechergasse, Alter Markt, Unter Käster, Markmannsgasse, unter’m Maritim, Paradiesgasse, Am Malzbüchel, An der Malzmühle, Follerstr., Im Sionstal, Annostr., Severinswall
Auflösung: Chlodwigplatz
    Zugwegplan 2016, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)

Motto und Zugweg des Geisterzuges 2017 sind auf der Unterseite "Alteburg".

Detail aus Plakat zum Geisterzug 2010, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...), weitere Informationen hierzu auf www.geisterzug.de



Weitere Informationen zu den Geisterzügen:
- www.geisterzug.de

wer organisiert:

Die Geisterzüge, Agrippinas große Geburtstagsfeier am 06.11.2009 und mehrere kleine Feiern wurden von Ähzebär un Ko e.V. durchgeführt.

Für alle weiteren Feste haben wir versucht ein Netzwerk errichten, das sie durchführt.
Es wäre sehr hilfreich und sinnvoll gewesen, wenn sich Stadt und Festkomitee darin sehr engagiert hätten.

Gleiches gilt natürlich auch für Beauftragung und Erstellung des Agrippina-Denkmals und die provisorische Landebrücke.